Schießsport – kein Grund zur Panik

Leider sind wir oft mit Vorurteilen konfrontiert. Schießsport hat nichts mit Fanatismus, Gewalt oder tödlichen Waffen zu tun. Nehmt euch einen kurzen Moment und erfahrt mehr über unseren Sport und unseren Verein.

Wer sind wir?
Wir sind ein kleiner Schützenverein mit langer Tradition und sportlichem Ehrgeiz, den wir gerne an neue Mitglieder weitergeben. Vor allem die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Die meisten unserer Mitglieder sind im Schützenverein groß geworden. Die gemeinsame Ausübung unseres Sports in Jugendgruppen, durch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten hat unser allen Leben einen großen Mehrwert gebracht. Wir sind Ingenieure, Studenten, Lehrerinnen, Krankenschwestern, Verwaltungsbeamte, Hausfrauen und Rentner. Ein Querschnitt der Gesellschaft. Keine Waffensammler, Fanaten oder gar Gewalttäter.

Welche Gefahr geht von Luftgewehr und Luftpistole aus?
Wir legen sehr großen Wert darauf, zu betonen, dass wir unseren geliebten Sport ausschließlich mit

frei verkäuflichen, nicht meldepflichtigen und ungefährlichen Waffen ausüben. Wir tragen unsere Wettbewerbe mit sog. Luftdruckwaffen aus. Dabei wird eine 4,5mm kleine Kugel durch reinen Luftdruck bis ins Ziel getragen. Die dabei entstehende Energie ist gering und hat ausschließlich den Zweck, eine 10m entfernte Papierscheibe zu durchdringen. Die freigetzte Kraft ist viel schwächer als bei Pfeil und Bogen oder einer modernen Steinschleuder.

Warum sollte ich dem Schießsport eine Chance geben?
Schießen fördert viele Fähigkeiten, die wir im Alltag gut gebrauchen können. Konzentrationsfähigkeit, Sportsgeist, Sinn für Gemeinschaft, Ehrgeiz und Körpergefühl sind einige dieser Fähigkeiten. Dazu gehört auch das Gefühl sich selbst übertreffen zu können. Das Bewusstsein durch Ehrgeiz etwas zu erreichen und sich zu entwickeln.

Noch nicht überzeugt? Kein Problem, melde dich einfach bei uns oder komm zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir freuen uns auf euch!