Von 7 bis 77 – Bei der Stadtmeisterschaft in Matzing traten 130 Schützen gegeneinander an.

Die diesjährige Stadtmeisterschaft im Sportschießen der Stadt Traunreut wurde vom 18. bis 20. Januar von der SG “Zur Heimat” Matzing ausgerichtet. Die 130 Teilnehmer aus den fünf Stadtvereinen konnten dabei ihre Treffgenauigkeit unter Beweis stellen. Geschossen wurde in den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole, Luftgewehr und Luftpistole, jeweils aufgelegt oder freistehend.

Bei der Siegerehrung am 27. Januar konnte Manuel Borries vom ausrichtenden Schützenverein Matzing von der erfolgreich verlaufenen Meisterschaft berichten. Hervorzuheben war neben dem neuen Teilnehmerrekord auch die besonders große Altersspanne der Schützen von 7 bis 77 Jahren. Dieses breite Spektrum wird durch die neue Technik der Lichtpistolen und Lichtgewehre ermöglicht – hiermit dürfen auch schon die Kleinsten ihr Zielvermögen spielerisch erlernen.

Neben den zahlreichen Einzelsiegern der jeweiligen Klassen wurden auch die besten Mannschaften geehrt. In der Wertung Luftgewehr und Luftpistole-Auflage siegte der ausrichtende Verein aus Matzing. Die Mannschaftswertung Luftpistole konnte die SG Traunwalchen für sich entscheiden, genauso wie die Wertung Luftgewehr-Auflage. Den Preis für die beste Schützenjugend konnte dieses Jahr die SG “Zur Heimat” Matzing ergattern. Übergreifend über alle Disziplinen konnte der Ausrichter aus Matzing auch den Gesamtsieg der 46. Stadtmeisterschaft feiern. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Traunwalchen, die SG Hörpolding vor der SSG Traunreut und der SSG Stein-St. Georgen. 

Eine besondere Würde wurde Günther Deml zuteil, der sich mit dem übergreifend besten Schuss aller Teilnehmer die Ehrenscheibe sichern und diese vom Schirmherrn Bgm. Hans-Peter Dangschat entgegennehmen konnte. Die SG “Zur Heimat” Matzing bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme. 

 

Stadtmeisterschaft 2024 Ergebnisliste