Erstes Freundschaftsschießen mit der FFW Matzing

Am vergangenen Freitag trafen sich die SG “Zur Heimat” Matzing und die Freiwillige Feuerwehr Matzing zum ersten Mal im gemeinsamen Vereinsheim um ein Freundschaftsschießen auszutragen. Nur mit zusätzlichen Stühlen fanden die zahlreichen Teilnehmer aus beiden Vereinen im Stüberl des Feuerwehrhauses platz. Nach kurzer Begrüßung des Schützenmeisters Manuel Borries erklärte er der versammelten Mannschaft den anstehenden Wettkampfmodus.

Der “Matzinger Dreikampf”, bestehend aus den Disziplinen Schießen, Kegelschießen und Würfeln, sollte ausgetragen werden. Um die Ermittlung des Vorgabeteilers kümmerte sich Feuerwehrpräsident Matthias Lamers persönlich. Im Geheimen gab er einen Schuss auf die elektronischen Schießstände ab, den dadurch ermittelten Teiler galt es nun von allen Beteiligten möglichst genau zu treffen. Um es den Gästen etwas zu erleichtern durften die Mitglieder der Feuerwehr aufgelegt schießen, die Schützen hingegen, mussten zusätzlich auf die gewohnte Schießbekleidung verzichten.
Als alle Schüsse abgegeben waren, versammelten sich die Teilnehmer im Schützenkeller um die traditionelle Kegelschieß-Anlage. Hierbei gilt es 10 Eisenkegel mit möglichst wenigen Schüssen abzuräumen. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten und einer Neuaufstellung konnte die Feuerwehr diese Disziplin für sich entscheiden. Im letzten Wettkampf versuchten die Mitglieder ihr Glück an den Würfeln. Nachdem der Würfelbecher einige Runden um die lange Tafel gedreht hatte, stand die Schützengesellschaft als Sieger der Würfelwertung fest.
Weil Schützenmeister Manuel Borries die Ergebnisse der ersten Dispizplin zurückgehalten hatte, stand zum Zeitpunkt der Siegerehrung ein Punkt auf jeder Seite. Als er das Ergebnis der ersten Schießwertung verkündete, war die Überraschung perfekt. Die Feuerwehrler hatten diese Disziplin, in der es um die besten fünf Teiler ging, für sich entschieden und damit den entscheidenden Punkt geholt. Die Freude der Feuerwehr über den Endstand von 2:1 war groß und wurde lautstark gefeiert!
In der Einzelwertung gelang es Ramona Rötzer am nächsten an den zuvor von Matthias Lamers vorgegebenen 844,7 Teiler heranzukommen. Sie freute sich besonders über den von Matthias Lamers und Florian Ettmayr gestifteten Einzelpreis – ein großer Porzellan-Löwe, geziert mit dem Konterfei der beiden Feuerwehr-Funktionären.
Damit diese schöne Tradition zukünftig fortgeführt wird, überreichte Präsident Matthias Lamers eine Wanderscheibe, die nun jedes Jahr unter den beiden Vereinen ausgeschossen werden soll. Dass der erste freie Platz auf der Scheibe der Feuerwehr gebührt, konnten die Schützen angesichts der tollen Stimmung im voll besetzten Stüberl gut überwinden. Eine kleine Abordnung beider Vereine feierte den gemeinschaftlichen Auftakt der neuen Tradition bis ins Morgengrauen.