Schützengesellschaft Matzing startet nach Neuwahlen in die Saison 2017/18.

Bei der am 6. Oktober abgehaltenen Mitgliederversammlung der SG „Zur Heimat“ Matzing standen planmäßige Neuwahlen an. Bei den über 30 anwesenden Mitgliedern von jung und alt platzte das Schützenstüberl aus allen Nähten. In seinem Bericht ließ Schützenmeister Manuel Borries die vergangene Saison kurz Revue passieren. Stolz berichtete er, dass die Schützengesellschaft Aufgrund der soliden Finanzen auch die bisher nicht umgerüsteten zwei Schießstände im Sommer umbauen konnte. Vor allem mit Blick  auf die anstehende Stadtmeisterschaft, die dieses Jahr bei den Matzinger Schützen ausgetragen wird, betonte er den Vorteil der nun zehn elektronischen Stände.
Im weiteren Verlauf seines Vortrags präsentierte er den Mitgliedern eine Handvoll Grafiken in denen er die Mitgliederentwicklung der SG Matzing aufgearbeitet hatte. Alle Kurven zeigten steil nach Oben, denn aus den einst 30 Mitgliedern in den 80er Jahren sind mitlerweile über 90 geworden. Die Grafik mit dem duchschnittlichen Eintrittsalter legte den Ursprung des Mitgliederwachstums offen, denn besonders junge Teenager zieht es seit Jahren in den Verein. Die gute Jugendarbeit des Vereins zahle sich aus, betonte der Schützenmeister und lobte die Jugendleiterin Ramona Rötzer, aber auch ihrer Vorgänger und Vorgängerinnen.
Bei den anschließenden Ehrungen belohnte er langjährige Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln des Vereins sowie des Bayerischen Sportschützenbundes. Seinen besonderen Dank sprach er dem leider entschuldigten, bisherigen Gerätewart, Alois Karamatic aus. Er hatte die letzten 27 Jahre das Amt des Gerätewarts inne, begleitete über eine Saison in den 90ern die Jugend und war mehr als ein Jahrzehnt aktiver Rundenwettkämpfer. Den gewünschten Ruhestand hat er sich somit also mehr als verdient.
Als letzter Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Plan. Neben Alois Karamatic stellte auch Sportleiter Peter Wrobel sein Amt zur Verfügung. Als neuen Gerätewart wählten die anwesenden Mitglieder Kurt Borries, der bereits bei der vorangegangenen Modernisierung viele Arbeiten übernommen hatte. Den neuen Sportleiterposten belegt zukünftig Nick Rötzer, der frisch aus der Jugend in die Vorstandschaft eintritt und mit seinem großen Wettkampfgeist und den tollen bisherigen Leistungen das Amt perfekt ausfüllt. Als Unterstützung bei der Jugendarbeit ließ sich Martin Schopp als zweiten Jugendwart aufstellen und von den anwesenden Mitgliedern wählen. Die weitere Vorstandschaft bleibt auch in der neuen Amtsperiode unverändert. Manuel Borries bleibt erster Schützenmeister, Robert Niedl bedient das Amt seines Stellvertreters. Achim Stöckl ist weiterhin Kassier, der Schützengesellschaft. Steffi Ofensberger wird als Schriftführerin von Alexandra Loeben unterstützt und die Jugend freut sich über weitere Jahre mit Jugendleiterin Ramona Rötzer.

Auf dem Foto von links nach rechts. Manuel Borries, Nick Rötzer, Ramona Rötzer, Alexandra Loeben, Martin Schopp, Kurt Borries, Steffi Ofensberger, Achim Stöckl. Nicht auf dem Bild: Robert Niedl